Wieso ich genau so emanzipiert & stark bin wie du

Wieso ich genauso emanzipiert und stark bin wie du? Weil ich dich trotz meiner blonden Haare, dem netten Lächeln und meinen gut ausgewählten Kleidern als Mensch sehe und dich so akzeptiere wie du vor mir sitzt.

Wieso-ich-genau-so-emanzipiert-und-stark-bin-wie-du-683x1024Habt ihr euch schon einmal gefragt wieso wir Menschen mehr vertrauen, die nicht einem bestimmten Klischee von Frauen entspringen? Wieso wir ihnen mehr Erfolg und Arbeit zuordnen als anderen Personen? Ich schon öfter. Denn weil ich einem bestimmten Bild entspreche und bestimmte Schubladen bediene, wurde mir nie mehr zugetraut, wurde ich immer und überall unterschätzt. In vielen Gesprächen wurde mir schon erklärt was harte Arbeit sei und wie man sich durchkämpfen müsse. Ich würde von alledem ja nichts verstehen- denn ich bin ja das nette Mädchen von nebenan, der eh alles in den Schoß fällt. Das Leben, der Beruf, die Wohnung, das Auto, ja sogar die Liebe. Natürlich kann harte Arbeit und Wissen nur bei anderen liegen, wenn es um mich geht. Schaut mich doch an? Ich bin doch nur das liebe Mädchen von nebenan. Schminke, Jungs und Popmusik.

Vielleicht muss ich euch jetzt genau an dieser Stelle etwas von mir erzählen, was ich noch nie öffentlich getan habe. Wieso jetzt erst? Weil es mir innerlich schon immer widerstrebte, mit meinen Erfolgen an die Öffentlichkeit zu treten und sie allen zu erzählen. Vielleicht liegt es in meiner Erziehung, vielleicht hatte ich nie das Schulterklopfen von außen nötig, aber dennoch habe ich heute das große Bedürfnis, etwas mehr über mich zu verraten.

Full article on: Zukkermädchen

Share on FacebookPin on PinterestTweet about this on TwitterEmail this to someone