Brexit – und jetzt?

Follow my blog with Bloglovin

Brexit! Kann man heute über etwas anderes als über den EU-Austritt von Großbritannien schreiben? Fast nicht. Das bedeutet der Brexit für uns!

brexit

Also zunächst einmal: Das ganze Austrittsverfahren wird sich ca. zwei Jahre lang hinziehen. Also kein Grund jetzt schon das Auslandssemester in London sein zu lassen. Trotzdem betrifft der Brexit nicht nur die Politik und die Wirtschaft, sondern auch andere Bereiche unseres täglichen Lebens.

Euro haben sie ja eh nicht

Stimmt, in Großbritannien wird nach dem Brexit einfach weiter mit Pfund bezahlt, trotzdem betrifft er auch das Geld. Der Pfund verliert an Wert und auch der Euro kann dadurch schwanken. Außerdem könnte der EU-Austritt auch eine Steuererhöhung bei uns zur Folge haben.

Reisen nach dem Brexit

Das bedeutet wahrscheinlich längere Schlangen, mehr Kontrollen – und für längere Aufenthalte vielleicht sogar ein Visum.

Auslandssemester oder Job in London?

In Großbritannien studieren bzw. einen Job annehmen, kann dann auch schwieriger werden. Keine Unterstützung für europäische Studenten mehr, das hat dann zur Folge, dass es noch teurer wird in Großbritannien Austauschstudent zu sein. Und auch für kurze Jobs braucht man eine Arbeitserlaubnis.

Mensch, hätte doch mal jemand auf Cara Delevingne gehört…

Bild: Unsplash.com

Follow my blog with Bloglovin

Tags

#Fab4News